Wann ist es am besten, Multimode-Glasfaserkabel zu verwenden?
Was macht Multimode-Glasfaserkabel anders?
Der signifikante Unterschied im Multi-Mode ist die Größe seines „Kerns“, des eigentlichen Glasdrahts, der optische Signale hält/überträgt. Während Single-Mode einen sehr dünnen Kern verwendet, der den Laser auf einen einzelnen Strahl isoliert, ermöglicht Multi-Mode ihm, innerhalb des Kerns hin und her zu reflektieren. Es können mehrere Strahlen gleichzeitig gesendet werden.
Dadurch kann Multi-Mode weitaus höhere Datenraten verarbeiten als Single-Mode, da der größere Kern einfach mehr Licht auf einmal durchlässt. Mehr Licht bedeutet mehr Daten.
Der Nachteil ist, dass es ständig zu Interferenzproblemen kommt, da das Licht ständig im Inneren des Kerns herumspringt. Multimode-Glasfaser hat eine viel kürzere effektive Übertragungsdistanz, bevor die Signalverschlechterung beginnt, die gesendeten Daten zu beschädigen.
Die maximale Übertragungsentfernung für 10-Gb/s-Multimode-Fasern beträgt etwa sechshundert Meter. Es kann bei niedrigeren Datenraten weiter übertragen werden, z. B. bei einer Entfernung von etwa 2 km bei 100 Mb/s.
Typische Anwendungen für Multimode-Fasern
1 – Ein Faser-Backbone
Im Großen und Ganzen besteht die häufigste Anwendung für Multimode-Glasfaserkabel darin, ein Backbone für das Netzwerk eines Unternehmens zu schaffen. Wenn Sie sich 802.11ac oder neuere WLAN-Zugangspunkte ansehen, ist ein Multi-Mode-Glasfaser-Backbone praktisch erforderlich, um Höchstgeschwindigkeiten aus Ihren Zugangspunkten herauszuholen.
2 – Lokale Hochgeschwindigkeitsbereitstellungen
Einige Unternehmen, insbesondere diejenigen, die mit sehr großen Datensätzen zu tun haben, fangen an, Multi-Mode einfach im gesamten Büro einzuführen. Wenn Ihre Mitarbeiter regelmäßig Gigabyte-große Dateien versenden, ist dies derzeit eine der besten Optionen, um ihre Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Singlemode-Faser Natürlich ist dies ein teurer Ansatz, aber zumindest zukunftssicher. Die optische Verkabelung ist derzeit die schnellste Verkabelung, die wir haben, und das wird es wahrscheinlich auch in Zukunft noch für Jahre bleiben. Ein lokales Glasfasernetzwerk wäre heute für praktisch alle Geschwindigkeits-Upgrades bereit, die Sie für mindestens 5-10 Jahre installieren würden.
3 – “Glasfaser zum Telekommunikationsgehäuse” (FTTE)
Als Kompromiss zwischen den beiden oben genannten Optionen teilen einige Unternehmen es in der Mitte auf. Die Glasfaserverbindung geht an ihrem Server vorbei und führt zu einem “Telekommunikationsgehäuse” (TE), das sich an einem zentralen Ort in der Nähe der damit verbundenen Mitarbeiter befindet.
Es ist eine kostengünstige Möglichkeit, Glasfaser fast bis zum Desktop zu liefern, ohne die höheren Kosten einer vollständigen Verkabelung. Der Hauptnachteil besteht darin, dass Ihr TE in Bezug auf die Sicherheit fast so anfällig ist wie Ihr Serverraum und streng vor Eindringlingen geschützt werden müsste.
Wenn Ihr Büro Glasfaser benötigt, benötigt es wahrscheinlich Multi-Mode
Das ist hier der Schlüssel zum Mitnehmen. Wie wir in unserem Folgebeitrag besprechen werden, ist Single-Mode-Glasfaser spezialisierter und wird hauptsächlich für die Datenübertragung über große Entfernungen verwendet. Bei lokaler Verkabelung ist es wahrscheinlich Multi-Mode.
Benötigen Sie weitere Beratung zu Ihren Upgrade-Optionen? fiber-mart.com ist einer der führenden Netzwerkberater an der Westküste mit jahrzehntelanger Erfahrung bei der Modernisierung von großen und kleinen Netzwerken. Wir sehen uns Ihre Zukunftspläne an und finden das Netzwerk, das sie verwirklichen kann.