5 DINGE, DIE SIE WISSEN MÜSSEN, BEVOR SIE MIT MPO-MEHRFASERVERBINDERN ARBEITEN


 Glasfasertechniker stehen ständig vor der Herausforderung, mit neuen, innovativen Technologien Schritt zu halten, die normale, langjährige Test- und Zertifizierungspraktiken stören können. Unabhängig davon, ob Sie ein Installationsunternehmen, ein IT-Manager oder irgendwo dazwischen sind, ist es entscheidend, die Schlüsselkonzepte und -praktiken jeder neuen Technologie (wie MPO) zu verstehen, um mit den Anforderungen der Branche Schritt zu halten und das Geschäft voranzutreiben.

Einer der am schnellsten wachsenden Trends in Glasfasernetzwerken ist die Verwendung von MPO-Konnektivität. In einer kürzlich von Fibe-mart.com durchgeführten Umfrage unter mehr als 200 Personen, die entweder Netzwerke mit MPO-Anschlüssen entwerfen oder installieren, führen 40 % bereits mehr als 10 Projekte pro Jahr mit MPO-Konnektivität durch. Die Wachstumsprognosen sind sogar noch höher, da die meisten Menschen davon ausgehen, dass ihre Arbeit mit MPO in den nächsten drei Jahren um mehr als 20 % wachsen wird. Wenn Sie Netzwerkdesigner oder Außendiensttechniker sind, sollte dies ein klarer Hinweis darauf sein, dass die Zukunft Ihres Unternehmens maßgeblich von Ihrer Fähigkeit abhängen wird, mit MPO-Konnektivität zu arbeiten.

Damit Sie sich optimal auf diese Gelegenheit vorbereiten können, finden Sie hier 5 wichtige Dinge, die Ihnen den Einstieg in Ihr MPO-Training erleichtern.

Wissen, was MPO-Steckverbinder sind und wie sie in Glasfasernetzen verwendet werden. Während es MPO-Steckverbinder schon seit vielen Jahren gibt, wurden sie in der Vergangenheit an Orten eingesetzt, an denen die meisten Techniker nicht sehr viel mit ihnen interagieren müssen, wenn überhaupt. Dies ändert sich schnell, da die Anforderungen an die Netzwerkkapazität steigen. Infolgedessen ist die Verwendung von Multifaser-Konnektivität zum bevorzugten Medium für die neuesten Netzwerkarchitekturdesigns geworden. Sie werden nicht mehr nur hinter den Kulissen eingesetzt, sondern erstrecken sich jetzt bis hin zu Patchfeldern, Switches und Servern, wo sie für jeden Techniker im Mittelpunkt stehen. Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich Essentials of Multi-Fiber MPO Testing – Episode 1: Overview of MPO Connectors an.

 

Wissen, wie man MPO-Anschlüsse richtig prüft und reinigt. Wie Techniker, die mit Glasfasersteckern arbeiten, wissen, sind kontaminierte Steckerendflächen die häufigste Ursache für Probleme bei der Fehlerbehebung im Netzwerk. Dieses Problem wird noch größer, wenn mit MPO-Anschlüssen gearbeitet wird. Mit mehr Fasern an der Endfläche, einer größeren Oberfläche und einer erhöhten Exposition gegenüber der Faser hinter der Trennwand ist die Wahrscheinlichkeit von kontaminierten MPO-Endflächen deutlich höher. Essentials of Multi-Fiber MPO Testing – Episode 2: Dealing with Contamination on MPO Connectors erklärt, warum MPO-Steckverbinder schwieriger sauber zu halten sind, wie sich dies auf die MPO-Verbindungen auswirkt und bietet Anleitungen zur optimalen Implementierung des Prozesses „Inspect Before You Connect“ für MPO Konnektivität.

 

Kennen Sie die Polarität Ihrer MPO-Verbindungen. Die meisten Techniker, die mit Einzelfasersteckern wie LC oder SC gearbeitet haben, haben sich wahrscheinlich schon einmal mit Polarität auseinandergesetzt. Bei einem Duplex-Faserpaar wird ein Anschluss zum „Senden“ und der andere zum „Empfangen“ des Signals verwendet. Bei MPO-Verbindungen ist das Verständnis der Polarität viel komplizierter, da es mehrere Fasern, mehrere Verkehrsmuster und mehrere standardisierte Polaritätstypen gibt, die ein Techniker verstehen muss. Essentials of Multi-Fiber MPO Testing – Episode 3: Understanding MPO connector Polarity geht detailliert auf das Konzept der Polarität für herkömmliche Duplexfasern und MPO-Mehrfasersteckverbinder ein, wie die verschiedenen Polaritätsmethoden (Typ A, Typ B, Typ C) entstehen Verwirrung sowohl bei Neubauten als auch bei Netzwerk-Upgrades und wie das Testen der Polarität diese Probleme beseitigt.

 

Wissen, dass MPO-Anschlüsse richtig ausgerichtet sind. Für Techniker, die bisher nur mit LC-, SC- und anderen Einzelfasersteckern gearbeitet haben, ist die Steckerausrichtung etwas, an das sie wahrscheinlich noch nie gedacht haben. Das liegt daran, dass sie es nicht mussten. Einzelfaser-Steckverbinder haben eine Hülse im Schottadapter, die die Ferrulen präzise ausrichtet und eine ordnungsgemäße physische Verbindung von Kern zu Kern gewährleistet. Das Ausrichten von MPO-Anschlüssen ist ganz anders. Anstatt eine Hülse in der Trennwand zu verwenden, verwenden sie einen Stift- und Sockelansatz. Ein Stecker hat zwei Edelstahlstifte an der Stirnseite und der andere hat entsprechende Buchsen. Essentials of Multi-Fiber MPO Testing – Episode 4: Understanding MPO Alignment befasst sich mit einigen der Verwirrungen, mit denen Techniker konfrontiert sind, wenn sie Tests durchführen und Testreferenzen im Feld verifizieren. Außerdem werden einige neue Steckverbinderlösungen hervorgehoben, die dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen.

 

Wissen, welche Testlösungen für MPO-Verbindungen verfügbar sind. Bei allen Glasfasernetzwerken gibt es wichtige Tests, die Techniker entweder zu Zertifizierungs- oder Fehlerbehebungszwecken durchführen, wie z. Während dies bei MPO-Steckverbindern nicht anders ist, wird es zunehmend komplexer, da die Steckverbinderschnittstellen älterer Testinstrumente Einzelfaser-Steckverbinder haben. Die letzte Episode der Videoserie, Essentials of Multi-Fiber MPO Testing – Episode 5: MPO Test, beleuchtet verschiedene MPO-TestsInstrumente und erklärt den Wert, den jedes für den Techniker bietet. Es erweitert auch den wachsenden Bedarf in Unternehmens- und Rechenzentrumsanwendungen nach nativem Testen von MPO-Verbindungen, die direkt an die Testinstrumente angeschlossen sind.


Suggested Similar Articles

About the Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *